Zum Hauptinhalt springen

Über die Hochschulgruppe

Wozu eine Studierendengruppe..

..ist wohl eine Frage, die sich manch Besucher der Seite stellen wird. Über (Un-)Sinn kann ja prinzipiell viel diskutiert werden, generell hat eine GI-Studierendengruppe aber natürlich seine Daseinsberechtigung.

Gründe für eine Studierendengruppe

sind u.a. 

  • Zusammenschluss von (engagierten) Informatik-Studenten als Plattform für gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Wettbewerbe, Exkursionen oder auch für unseren Stammtisch
  • Eine Möglichkeit, sich auch außerhalb des Studiums im vertrauten Gebiet der Informatik auszutoben
  • Stichwort "Außeruniversitäres Engagement": Viele Arbeitgeber fordern, dass ein Student sich auch noch mit mehr als dem Studium beschäftigt und sich auch abseits dessen engagiert. Hierfür gibt es prinzipiell viele Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist die Studierendengruppe, die einem thematisch wahrscheinlich am ehesten zusagt
  • Alles unterstützt durch die Gesellschaft für Informatik

Was das ganze mit der Gesellschaft für Informatik zu tun hat

Die Gesellschaft für Informatik (kurz: GI) ist eine Art Dachverband für Informatiker in Deutschland mit rund 25.000 Mitgliedern. Sie vertritt als Verein die Meinungen ihrer Mitglieder (Uns als Hochschulgruppe eingeschlossen!) rund um das Thema IT. Aber auch die Nachwuchsförderung ist ein starkes Anliegen der GI, um junge Leute für die Informatik zu begeistern.

Informatik umfasst ein breites Themenspektrum, und das spiegelt sich auch in der Organisation der GI wieder: Unterteilt wird in Fachbereiche (Künstliche Intelligenz, Softwaretechnik, Wirtschaftsinformatik, etc..), dort wird dann ggf. in Fachgruppen weiter unterteilt, aus denen dann Arbeitsgruppen entstehen. Neben den Hochschulgruppen gibt es des weiteren Regionalgruppen, welche in einem größerem Radius agieren.

Sinn der Studierendengruppen ist es, die ungefähr 2000 Studenten in der GI, die weniger in den Fachgruppen und Regionalgruppen präsent sind, eine bessere Plattform für den Einstieg in die GI zu bieten.

Gründe für die aktive Teilnahme an der Studierendengruppe

Für die aktive Teilnahme an der Studierendengruppe spricht:

  • Du triffst auf andere engagierte Studierende (ein guter Ausgleich zum "normalen" Uni-Alltag)
  • Du findest bei uns Studierende aus allen Semestern, die allesamt in unterschiedlichen Fachgebieten arbeiten, d.h. hier kannst du natürlich auch von "Uni-Erfahrung" profitieren
  • Unser Kurs ist nicht auf irgendetwas festgelegt, d.h. wir tun worauf wir Lust haben, jeder kann sich einbringen, selbst etwas starten
  • Zusätzliches Engagement macht sich immer gut im Lebenslauf
  • Die erforderliche Zeit für das Engagement hält sich in Grenzen, und je mehr Leute mitmachen, umso mehr kann Arbeit aufgeteilt werden

Du musst jedoch kein aktives Mitglied sein, um an unseren Aktionen mitzumachen. Wenn wir ein Event veranstalten, sind diese i.d.R. für alle Studierenden gedacht. ...als aktives Mitglied macht das alles aber trotzdem meist mehr Spaß ;-).

Weitere Möglichkeiten - Studierenden- und Auszubildendenbeirat

Wer sich als Student nun auch darüber hinaus noch engagieren möchte, dem sei die Möglichkeit ans Herz gelegt, sich in der JGI überregional zu engagieren. Es findet z.B. regelmäßig ein Treffen aller Hochschulgruppen in Deutschland statt, bei denen Erfahrungen ausgetauscht, Pläne geschmiedet oder auch einfach gesellige Abende verbracht werden.

Die Standorte sind dabei immer anders und hängen davon ab, wer das Treffen organisiert. In 2010 waren die Treffen z.B. in München, in Kassel und in Leipzig auf den Informatiktagen (Inzwischen: Informatik Festival), d.h. als Mitglied der JGI kommt man in Deutschland auch viel rum und trifft viele Studierende aus anderen Städten.

Wenn wir große Ideen haben, welche für unsere Hochschulgruppe vielleicht "zu groß" sind, oder die Idee allen Hochschulgruppen etwas bringt, z.B. eine große Tagung zu veranstalten (siehe Gesellschaft 4.0 in 2022), die Social Media-Präsenz der JGI auszubauen, coole Sticker für unsere Laptops zu gestalten, die allgemeine Organisation der JGI oder der Hochschulgruppe zu verbessern, Merch für die Junge GI zu verwirklichen, können diese auch in die JGI eingebracht, zusammen organisiert und durchgeführt werden.

Wir (die GI & JGI) treffen uns außerdem jährlich zum Informatik Festival bzw. der offiziellen Jahrestagung der GI, welche i.d.R. im September stattfindet. Im gleichen Rahmen findet auch ebenfalls jährlich die SKILL (Studierendenkonferenz Informatik) statt, d.h. es gibt ein tolles Programm und jede Menge Möglichkeiten zum Kennenlernen, Netzwerken und Informieren.